CDU Ortsverband Neckargartach

Großer Zuspruch für die Begehung des AUDI-Geländes

Großes Interesse bei Felderbegehung. Rund 120 Neckargartacher/innen folgten der Einladung zur Begehung der geplanten AUDI-Ansiedlung im Gewerbe- und Industriegebiet Böllinger Höfe.

Großes Interesse fand der gemeinsame Felderrundgang des CDU-Stadtverbandes Heilbronn und des Ortsverbands Neckargartach am 14. April. Rund 120 Neckargartacher/innen folgten der Einladung zur Begehung der geplanten AUDI-Ansiedlung im Gewerbe- und Industriegebiet Böllinger Höfe, wo bis Ende 2013 auf 23 Hektar ein neues Werk des Neckarsulmer Automobilherstellers entstehen soll.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsitzende Gundula Hagner und den Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion Alexander Throm MdL stellte der Neckargartacher Landwirt Wolfgang Wörz den Teilnehmern zunächst seinen Agrarbetrieb vor. Auf dem halbstündigen Felderrundgang konnten sich die Besucher vor Ort ein Bild von der bereits abgesperrten Baufläche machen und gemeinsam mit den CDU-Stadträten Martin Diepgen, Helga Drauz-Oertel (Patin des CDU-OV NGT), Eugen Gall, Gisela Käfer und Karl-Heinz Kübler über die noch offenen Fragen hinsichtlich der Verkehrsanbindung und des Tier- bzw. Naturschutzes diskutieren. Der Standort des neuen Werkes fand allgemeine Zustimmung. Auch die teilnehmenden Landwirte erklärten ihre generelle Bereitschaft zur Kooperation. Gleichzeitig forderten sie aber, dass der Flächenverbrauch nicht zu groß ausfallen dürfe. Um die verbleibenden Agrarflächen weiterhin effektiv bewirtschaften zu können, müsse insbesondere eine Vernetzung der Ausgleichsflächen erreicht werden.

Zum Abschluss der Ortsbegehung bewirtete die CDU Neckargartach die Besucher auf dem Hof von Wolfgang Wörz. Diese Gelegenheit nutzten viele Teilnehmer, um mit den Stadträten persönlich ins Gespräch zu kommen. In einer letzten Fragerunde stand Alexander Throm MdL schließlich auch zu allgemeinen Themen rund um Neckargartach und Heilbronn Rede und Antwort.